Anders als gedacht: Später Mehrwert schaffen

«Zukunft Saanen» ist ein Veränderungsprozess, der ständige und kritische Reflektion über den aktuellen Projektstand und den nächsten angedachten Schritt verlangt – und auch den Mut, vom Fahrplan abzuweichen, wenn es gute Gründe dafür gibt. Und das machen wir gleich zu Beginn: Gemeinsam mit dem Projektausschuss der Gemeinde haben wir entschieden, die für den 25. Januar 2020 angesetzte Exkursion mit den Arbeitsgruppen zu einem späteren Zeitpunkt durchzuführen.

Drei Programmvarianten für eine ganztägige Exkursion standen zur Auswahl, die uns spannende Inputs zu verschiedenen der an der Auftaktveranstaltung priorisierten Themen geboten hätten. Da es nicht möglich ist, mit einer Exkursion alle Themen abzudecken und alle Teilnehmenden gleichzeitig stark absorbiert, ist für uns das Verhältnis von Aufwand und Nutzen nicht optimal. Wir möchten für die Arbeitsgruppen den grösstmöglichen Mehrwert schaffen,  da deren Mitglieder einen ganzen Tag für «Zukunft Saanen» investieren. Darum werden wir die Exkursion zu einem späteren Zeitpunkt durchführen, wenn bereits Ideen für Projekte ausgearbeitet wurden. Zu diesem Zeitpunkt sind wir bestrebt, verschiedene ganz spezifische Exkursionen mit Kleingruppen durchzuführen. So profitieren die Arbeitsgruppenmitglieder am meisten – und schlussendlich auch die Bevölkerung der Einwohnergemeinde Saanen. Anders als ursprünglich gedacht, schaffen wir mit der Exkursion somit zu einem späteren Zeitpunkt Mehrwert für alle. 

Im Projekt «Zukunft Saanen» geht es am 16. März 2020 weiter. Dann erarbeiten die Arbeitsgruppen zu den Themen aus der Auftaktveranstaltung Ziele.

PLANVAL AGKommentieren